Er- und Sie- Schießen in Brodhausen

Sieg geht an Conny Demmelmair/Tobias Sperl

Freilassing (ar) – Das Er-und-Sie-Schießen brachte heuer ein sehr junges Siegerpaar hervor. Conny Demmelmair und Schützenmeister Tobias Sperl sicherten sich knapp den 1. Platz. Die Beteiligung war sehr erfreulich und im Schützenstüberl herrschte einen langen Abend beste Laune.

Der Bewerb ist bei den Brodhausener Schützen sehr beliebt. Entsprechend gut ist alljährlich die Beteiligung. Seit der Wiedereinführung ist der Paarbewerb ein Fixpunkt im Vereinskalender. Mit Vereinsgewehren wird ohne besondere Schießausrüstung sitzend aufgelegt geschossen. Dabei gilt es bei einer 10er-Serie möglichst viele Ringe bzw. ein Blattl zu erreichen. Gewertet wird der bessere Teiler der beiden Partner. Vom anderen Partner wird die Differenz der erzielten Ringe zum Idealergebnis von 100 Ringen addiert. Der Modus ermöglicht auch weniger geübten Schützen gute Gewinnchancen, denn ohne ein gutes Blattl bringen selbst beste Ringergebnisse nicht nach vorne.  Das älteste Teilnehmerpaar zählte 164 Jahre, während die jüngsten auf zusammen nur 29 Jahre kamen. Nicht viele Sportarten sind derart geeignet, unterschiedlichste Generationen im sportlichen Wettstreit zusammen zu bringen, wie beim Schießen.

Mit einem guten 38,5-Teiler schuf Conny Demmelmair die Voraussetzung für einen Spitzenplatz. Ihr Partner Tobias Sperl trug gute 95 Ringe bei, was insgesamt 43,5 Wertungspunkte ergab. Nur knapp geschlagen geben mußten sich Renate (41-Teiler) und Albert Romstädter (96 Ringe) mit 45 Wertungspunkten. Anni (47,9T) und Hans Moosleitner (77R) belegten Platz drei. Ingrid Öttl und Fritz Eberherr kamen auf Rang 4 und Margit und Anton Birnbacher erreichten noch einen top-5-Platz. Sechster wurden Erna und Otto Folzwinkler vor dem jüngsten Starterpaar Alexandra Heimerl und Daniel Demmelmair. Immerhin den 8. Platz holten Gerlinde und Sepp Elmer vor Evi Schaider und Max Sperl. Gerade noch für die „top-ten“ reichte es bei Daniela und Robert Romstädter. Acht Paare konnten sich ihrem Preisrang entsprechend Sachpreise auswählen. Nach dem sportlichen Teil konnten sich alle Schützen bei einer gemeinsamen Brotzeit stärken. Spender war der neue Schützenmeister Tobias Sperl, der damit seinen Einstand gebührend feierte.

Das Siegerpaar 1. Schützenmeister Tobi Sperl und Conny Demmelmair freuen sich 		über ihren gemeinsamen Erfolg beim Er-und-Sie-Schießen der SG Alpenrose

Das Siegerpaar 1. Schützenmeister Tobi Sperl und Conny Demmelmair freuen sich                    über ihren gemeinsamen Erfolg beim Er-und-Sie-Schießen der SG Alpenrose